Skihelme in Übergröße

Update 11/2021: Links aktualisiert, Bilder hinzugrfügt.

Schnäppchenalarm:

Mit Visier:

Update 11/2020: Skihelme mit Visier in XXL gesondert aufgeführt, neuen größten Helm gefunden: Smith Aspect: 67cm(!)

Einen Skihelm in Übergröße finden – aber wie?

Skifahren ohne Helm – würde ich nicht machen. Den passenden Helm zu finden ist allerdings nicht ganz so einfach – besonders wenn man einen recht großen Kopfumfang hat. Es gibt ab einer Größe von 62cm einfach weniger Auswahl. Hinzu kommt, dass auch kaum ein Sportgeschäft so groß ist, dass es für „Dickköpfe“ viele verschiedene Helme vorrätig halten kann.
Übrigens: der Größte mir bekannte Helm ist der SMITH ASPECT für bis zu 67cm Kopfumfang.

Skihelm in Übergröße: Uvex P1us 2.0 in grey-blue mat, 59-62cm

Die Kopfform – oval oder rund?

Unsere Köpfe sind weder alle kreisrund noch alle oval. Folglich sind auch nicht alle Helmformen für jeden geeignet. Selbst wenn man seine Kopfform kennt – die Hersteller geben in der Regel nicht an, ob ihre Skihelme rund oder oval geformt sind. Einzige mir bekannte löbliche Ausnahme: Salomon.

Skihelm mit Visier XXL

Gerade für Brillenträger kann es angenehm sein, einen Skihelm mit Visier zu wählen. Vorteil: Die Korrektur-Brille kann weiterhin getragen werden und beschlägt weniger als unter einer klassischen Skibrille. Das Visier schließt absolut bündig mit dem Helm ab, kalte Zugluft über der Skibrille ist kein Thema mehr. Außerdem spart man sich die Kosten für die klassische Skibrille. Nachteil: die Helme sind deutlich teurer.
Skihelme mit Visier in XXL sind bspw.:

Marktübersicht: Skihelme in Übergröße

Ich habe eine kleine Übersicht erstellt mit Helmen, die mit mindestens 62cm Kopfumfang erhältlich sind. Die Liste umfasst auch Helme für 64cm und 65cm. Viele sind etwas verstellbar, die minimal- und Maximalgröße ist in den Spalten vermerkt.
Ausnahme: Briko. Die Helme von Briko sind nur in vollen Größen erhältlich, also in 62cm und 64cm, nicht 62cm-64cm.
Die amerikanischen Größen habe ich ebenfalls vermerkt wenn sie angegeben waren. Besonders auffällig: Giro. Bei einigen Giro-Helmen bezeichnet die Größe XXL den Bereich 60,5-62,5cm, bei anderen Helmen der Bereich XL den Bereich 62,5-65cm.

HerstellerModellGröße MinGröße MaxUS GrößeForm
SmithASPECT6367XL
AtomicCount6365XL
AtomicCount AMID RS6365XL
AtomicRevent+6365XL
AtomicSavor6365XL
AtomicSavor Visor Stereo Plus6365XL
GiroJACKSON MIPS62,565XL
GiroLEDGE62,565XL
GiroLEDGE MIPS62,565XL
GiroRATIO MIPS62,565XL
GiroUNION MIPS62,565XL
GiroVUE MIPS62,565XL
UvexMagnum6165
ALPINAAlbona6164
ALPINAJUMP 2.0 QVM6164
ALPINAMaroi6164
BrikoMongibello6264
BrikoSlalom6264
BrikoStromboli Visor 1V6264
BrikoVulcano FIS 6.8 Skihelm6264
SalomonPIONEER C.AIR MIPS6264XLRund
SalomonPIONEER MIPS6264XLRund
SalomonPIONEER X6264XLRund
SalomonPIONEER M6264XLRund
SalomonBRIGADE6264XLOval
SalomonBRIGADE+6264XLOval
bolleMillenium6163
GiroAVANCE MIPS60,562,5XXL
GiroSTRIVE MIPS60,562,5XXL
PocAURIC CUT5962XL-XXL
PocOBEX BC SPIN5962XL-XXL
PocSkull Orbic X Spin6162XXL
PocSkull X Skihelm6162XXL
Uvexhlmt 500 visor5962
UvexJAKK+ octo+5962
UvexJAKK+ sl5962
UvexP1us5962
UvexP1us 2.05962
UvexPrimo5962
SalomonS RACE6162XXLRund
SalomonPIONEER VISOR5962LRund

Skihelme für große Köpfe online kaufen

Auch Onlinehändler habe nicht immer alle Größen vorrätig bzw. geben bei amerikanischen Größen nicht immer auch die deutschen Größen mit an. Schaut im Zweifel lieber noch einmal auf der Herstellerseite nach.

  • XSPO: Kein Größenfilter bei Helmen, per Mouseover sieht man zumindest die noch verfügbaren Größen.
  • Intersport: Größenfilter vorhanden, allerdings nicht alle Größen in umgerechnet.
  • Decathlon: Größenfilter vorhanden, aber nur Helme bis 61cm.
  • 3s-ski: Größenfilter vorhanden und auch große Helme vorrätig.
Wichtig auch bei Skihelmen: eine ausreichende Belüftung